Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Br II, 759 - Flug der Seele gen Himmel

Hier können die einzelnen Paragraphen diskutiert werden.
Forumsregeln
Schreib bitte die Nummer des Paragraphen und das Buch in den Betreff des Themas. Die vewendeten Abkürzungen findest du hier.

Br II, 759 - Flug der Seele gen Himmel

Beitragvon Tsong » So 13. Dez 2015, 12:29

Eine der schönsten Stellen des Agni Yoga lautet:

Es bedarf keiner besonderen Beschwörungen. Der Geist strebt in seine Heimat und wird von dem Großen Magneten angezogen. Gebt dem Geist nur die Freiheit, und bindet ihn nicht mit menschlichen Beschränkungen. Er wird sich selbst emporschwingen und jubelnd zurückkehren. Auf solche Weise schließt sich der Mensch an die Überirdische Welt an. (Br II, 759)

Vielleicht habt Ihr schon selbst die Erfahrung gemacht, wie Eure Ewige Individualität, die Seele, in der Meditation ganz von selbst nach oben, in ihren Himmel strebt, wenn Ihr sie nur loslasst, für eine kurze Zeit von den irdischen Lasten befreit.

Vielleicht habt Ihr gespürt, wie Eure Seele sich freut, wenn sie in ihrer Heimat weilen darf.

Und vielleicht habt Ihr auch schon erfahren, wie sie am Ende der Meditation jubelnd, mit neuer Kraft, neuen Ideen und neuem Optimismus auf die materielle Ebene zurückkehrt.

Wer zweifelt, ob er überhaupt ein nicht-materielles, unsterbliches geistiges Wesen hat - hier kann er dieses Wesen kennenlernen.

Du bist dieses jubelnde Wesen - nicht der vergängliche Körper, der während des Fluges der Seele auf der Erde zurückbleibt!

Alles kommt darauf an, dass Du auch nach der Meditation, im irdischen Alltag, dieses überlegen lächelnde Geistwesen bist; dass Du nicht der Illusion erliegst, ein vergängliches, materielles, leidendes Geschöpf zu sein; dass Du mit der Reinheit, Macht, Freude und Liebe Deiner Ewigen Individualität auf der materiellen Ebene auftrittst; dass Dein fröhliches geistiges Wesen durch die schwache, beschränkte materielle Hülle hindurchscheint und Dir in jeder Lebenslage die Aura eines Königs des Geistes verleiht.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Agni Yoga Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron