Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Wie vermittel ich schnell in Kürze, was Agni Yoga ist?

Hier beantworten wir Fragen zur Agni Yoga Lehre.

Wie vermittel ich schnell in Kürze, was Agni Yoga ist?

Beitragvon stefu » Fr 4. Jun 2010, 14:37

Hallo zusammen!

Die nachfolgende Frage empfinde ich als besonders wichtig, weswegen ich sie gerne mit Euch gemeinsam in Angriff nehmen möchte.

Wie lässt sich in Kürze Agni Yoga, die Lebendige Ethik, so vermitteln, dass beim Gegenüber Interesse geweckt werden könnte?

Es geht mir dabei um folgende Situation:
Immer wieder befinde ich mich in Gesprächen – sei es auf der Arbeit, mit Freunden, der Familie oder im Alltag z. B. im Wartezimmer. Und da ich kein allzugroßer Freund von Alltagsbanalitäten wie dem Wetter, dem Fernsehprogramm, diversen Lästereien & Co. bin, bemühe ich mich hier und dort, das Thema auf geistige Belange zu richten.
Irgendwann ergibt sich dann die Frage, die in etwa so aussieht: „Was hast Du denn für eine Religion?“ Oder: „Welchen Glauben gehörst Du an?“
Wenn darauf dann die Antwort kommt, dass ich mich bemühe, Agni Yoga bzw. Lebendige Ethik zu erlernen, um es dann zu praktizieren, entstehen beim Gegenüber stets viele Fragezeichen, die sich dann meistens in der Frage äußern: „Was'n das???“ Bzw.: „Ah! Oh … 'ne Sekte?!“

Tja, was ist Agni Yoga? Was ist Lebendige Ethik?

Natürlich kann ich dies in vielen Sätzen anschaulich darlegen. Und ich behaupte, suchende Menschen auch begeistern zu können. Doch in dieser Situation entscheidet eine kurze Antwort von ein oder zwei Sätzen über das Wohl und Wehe der Ansicht der Lehre beim Gegenüber.

Wie lässt sich diese Frage in Kürze so beantworten, dass sie inhaltlich wie auch zeitlich passt?
In der Regel bedeutet dies maximal eine Minute – denn die wenigsten Menschen wollen sich mit solchen Themen befassen. Und viele hören schon halb weg, wenn Geistiges nur in ihre Nähe rückt.
Natürlich wenden wir uns nur an Suchende, doch ich fände es schon schön, wenn Agni Yoga nicht als etwas „Abgefahrenes“ angesehen würde, sondern meine Antwort beim Gegenüber – wenn kein Interesse – so zumindest Verständnis oder Neutralität erwecken würde.
Und er – sollte darüber mal jemand sprechen – sagen könne, dass habe er schon mal gehört, doch es sei nichts für ihn. Also neutral statt abwertend bleibend.

So, nun reiche ich diese, wie ich empfinde, wichtige Frage mal ins Forum.

Lieben Gruß
stefu
stefu
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 16. Mär 2010, 22:09
Wohnort: 49324 Melle in Niedersachsen

Re: Wie vermittel ich schnell in Kürze, was Agni Yoga ist?

Beitragvon Geschi » Sa 5. Jun 2010, 16:06

Gute Frage! Da schließe ich mich mal gleich an und erwarte neugierig Tsongs Antwort!!!

Ich habe es nämlich mittlerweile ein wenig aufgegeben, die Lehre zu empfehlen. Da bin ich kein guter "Geistkämpfer".Seltsamerweise treffe ich einfach keine Gleichgesinnten. Die meisten streben dann eher der Anthroposophie nach oder andreren esoterischen, neueren Lehrern. Aber Deine Frage ist sicher eher nach einer Zusammenfassung auf 1 Minute des Agni Yoga.

Vielleicht ist es gar nicht schlecht, einen "Kennenlernflyer" zu formulieren, den man manchmal aus der Tasche ziehen kann um andere zum Studium anzuregen. Den könnte man gut ins Forum stellen, und bei Bedarf druckt ihn sich jeder aus.

Oder haben die Hamburger schon sowas? Ich könnte mir denken, daß sonst auch der Weltspirale-Verlag eine Zusammenfassung herausgegeben hat.

Geschi :)
Geschi
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 22:48
Wohnort: Stralsund/Berlin/Schleswig

Re: Wie vermittel ich schnell in Kürze, was Agni Yoga ist?

Beitragvon stefu » Sa 5. Jun 2010, 18:21

Hallo Geschi!

So einen „Flyer“ gibt es bereits mit einem schönen Inhalt. Die aktuelle Form ist noch nicht auf der Webseite der Schule für Lebendige Ethik. Deswegen erlaube ich mir diese aktualisierte Form hier im Thread anzuhängen – sollte das von Tsong nicht erwünscht sein, so entferne ich ihn wieder.
Er ist im Original, wie ich ihn erhalten habe. Allerdings erhielt ich ihn im MS Word Format. Da ich mit Linux arbeite, gab es einige Darstellungsverschiebungen, die ich jedoch für Dich anpasste und hernach ins PDF-Format konvertierte. Da hier keine PDF-Dateianhänge möglich sind, stelle ich es über meine Homepage bereit: Praxis des Agni Yoga

Vielleicht wird es nach und nach auch von anderen diverse Unterlagen zu diesem Thema geben. Jeder kann ja seine Möglichkeiten und Fähigkeiten einbringen. Von einer einfachen Grußkarte über einen Flyer bis hin zu größeren Abhandlungen – alles ist möglich und vieles ist hilfreich.

Ich denke wir sollten die Frage nicht nur auf Tsongs Schultern lasten, sondern auch aktiv mitarbeiten.

Jetzt als ich Deine Zeilen gelesen habe, überlege ich gerade, ob ich die Lehre schon einmal empfohlen habe, und stelle fest, dass ich es nicht allzu oft tat. Wir sollten uns nur an Suchende Menschen wenden.

Helena I. Roerich schrieb im Brief vom 8. September 1934 etwas, was ich als sehr wichtig empfinde:

"Wir erzwingen niemals, und wir drängen auch die Bücher der Lehre niemandem auf. Alle unsere Einrichtungen sind vor allem kultureller und erzieherischer Natur; es werden Vorträge über verschiedene Themen gehalten, Konzerte gegeben und, soweit möglich, Vorlesungen über Kunst, Religion und Wissenschaft gehalten. Denn ein aufgeklärtes Bewusstsein kann die Begriffe der Lehre der Lebendigen Ethik besser aufnehmen. Für einen primitiven, unkultivierten und undisziplinierten Geist ist es unmöglich, die kosmische, alles umfassende Lehre zu erfassen und zu verstehen, die seit ältesten Zeiten aus der einen Quelle des Wissens und des Lichts strömt. Die Lehre der Lebendigen Ethik umfasst alle Lebensbereiche und zeigt alle Arten möglicher Verbesserungen auf. Daher sollte jeder, außer ständiger moralischer Vervollkommnung, wenigstens eine Kunstart oder ein Handwerk erlernen und ausüben."

Und dieser Weg erscheint mir sehr lohnenswert. Über das „Vorbild sein“ und die positiven Wirkungen und Wandlungen, die mittels der Lehre ins Dasein treten, werden die Menschen – jeder nach seinen Möglichkeiten – erreicht.
Suchende, die dann Interesse zeigen, nach Sinnfragen streben oder durstig nach geistigem Wissen sind, könnten dann mit der Lehre vertraut gemacht werden.

So ein Flyer ist eine schöne Sache. Jedoch werden nur wenige Menschen mehr damit anstellen, als ihn zu lesen und anschließend zu entsorgen. Die Idee von Tsong, diesen Flyer als eine Art „Leitfaden“ jemandem an die Hand zu geben, um dann im persönlichen Gespräch etwas in der Hand zu haben, um Agni Yoga in seinen Grundzügen zu erläutern, ist jedoch bestimmt erfolgsversprechend; nichts geht über das persönliche und direkte Gespräch in solchen Angelegenheiten.

Die Frage, die ich hier stelle ist, wie wir es in Kurzform am Besten präsentieren. Doch natürlich ist auch Deine Frage – die mit meiner einhergeht – eine sehr wichtige, die hier ebenfalls behandelt werden sollte.

Auch die Thematik der Reaktionen anderer beim Gespräch über die Lehre wäre wert ein eigenes separates Thema zu gestalten. Denn aus gemeinsamen Erfahrungen können wir alle lernen und uns gegenseitig aufbauen.

Mal gespannt, was wir hier alles zusammentragen werden.

Lieben Gruß
stefu
stefu
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 16. Mär 2010, 22:09
Wohnort: 49324 Melle in Niedersachsen

Re: Wie vermittel ich schnell in Kürze, was Agni Yoga ist?

Beitragvon Geschi » So 6. Jun 2010, 17:04

Hallo Stefu!
Das Heft "Verwandlung" scheint mir für einen Anfänger zu streng zu sein. Das sind ja Forderungen, die man sich eigentlich erst auflegen kann, nachdem man sich durch diel Lehre mit der Bruderschaft verbunden hat. Aber trotzdem prima, daß Du es zur Verfügung gestellt hast.

Ich denke mehr an eine Einführung, in der auch Zitate vorkommen. Wichtig ist doch, daß man durch die Worte entflammt wird, das Herz gerufen wird.

Ich selbst bin auf den Weg geführt worden durch ein Buch von W. Augustat. Leider besitze ich es nicht mehr. ICh glaube, im Titel kam "Shambala" vor - aber ich bin mir nicht sicher. Zumindest ist es eine wunderbare Einführung, die ich unbedingt empfehlen würde. Kurz nach dem Lesen sah ich Herrn Augustat auch im Fernsehen. Ich glaube, die Sendung hieß "Atlantis (3Sat)". Das Buch ist mir nie wieder begegnet. Aber zu jener Zeit war es bei uns in Flensburg offen ausgestellt, direkt in meinen Weg gelegt. So denke ich, weiß die Hierarchie, wie sie die Ihrigen anspricht und findet.

Falls Ihr das Buch kennt, könnte Megran es hier vielleicht auch empfehlen.

Geschi
Geschi
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 22:48
Wohnort: Stralsund/Berlin/Schleswig

Re: Wie vermittel ich schnell in Kürze, was Agni Yoga ist?

Beitragvon Tsong » Di 8. Jun 2010, 11:06

Die einfachste Antwort ist:

Sollte ein ganz einfacher Mensch euch fragen, welches der Zweck der Lehre sei, so sagt: "Damit du glücklich leben sollst!" Überwältigt ihn nicht mit zu komplizierten Ausführungen. Lasst sein ganzes Wesen von dem Bewusstsein erfüllt sein, dass die gesamte Lehre auf die Verbesserung seines Lebens gerichtet ist. Das Verständnis für Verantwortung mag später kommen. Zuerst verkündet Freude und Verbesserung des Lebens. (AY 65)

Jeder will Verbesserung seines Lebens. Jeder will Freude. Wir können sagen: „AY kann Dir helfen, beides zu erreichen. AY verwandelt Leid in Freude!“

Die nützliche Lehre wurde nicht um der Neuheit willen, sondern zur Gestaltung eines würdigen Lebens gegeben. (FW II, Vorwort)

Und dann hängt es von dem Gesprächspartner ab, wie wir weiter vorankommen: Wenn es ihm um seine persönlichen Angelegenheiten geht, müssen wir versuchen, ihm dort mit unserer Kenntnis der Lehre zu helfen. Wenn wir es mit einem mehr philosophischen Kopf zu tun haben, können wir abstrakter sagen: AY ist Religion und Wissenschaft in einem. AY ist eine Gebrauchsanweisung dafür, wie die Menschen eine höhere Stufe erreichen können, ein jeder für sich und die menschliche Gesellschaft insgesamt – gegeben von denen, die dort schon angelangt sind. AY erweitert die menschlichen Möglichkeiten ins unermeßliche. AY schenkt uns Unsterblichkeit. AY zeigt den weiteren Weg der Evolution. AY enthält eine Antwort auf alle existentiellen Fragen unseres Daseins, wie: Sinn des Lebens, Sinn des Leidens, was ist Gott, was geschieht nach dem Tod, wie sieht die jenseitige Welt aus, usw..

Das Buch von Wilhelm Augustat heißt „Die Botschaft aus Schambhala“, erschienen 1997 in der Reihe „Atlantis“ von Bastei-Lübbe, ISBN 3-404-70107-0. Wahrscheinlich ist es längst vergriffen, sollte aber bei Antiquaren oder im Internet bei ZVAB noch zu haben sein.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Wie vermittel ich schnell in Kürze, was Agni Yoga ist?

Beitragvon stefu » Mi 9. Jun 2010, 20:37

Lieber Tsong!

Danke für Deine schöne Antwort.

Der Paragraph 65 aus dem Buch „Agni Yoga“ ist mir auch beim Lesen ins Auge gefallen. Richtig bewusst welch Perle sich darin verbirgt wurde es mir jedoch erst beim erneuten Lesen hier. So geht es mir übrigens öfter, dass Stellen, die ich nach einigen Wochen oder Monaten nochmals lese für mich auf einmal Aha-Effekte auslösen bzw. ich eine komplett andere Sicht gewinne.

Ich werde Deine Antwort noch auf mich wirken lassen und sie in einigen Rollenspielen am Wochenende für mich persönlich durcharbeiten. Und sie auch eventuell mit Freunden durchgehen. Ich habe den Vorteil, dass meine zwei engsten Freunde den Weg des Agni Yoga zwar nicht gehen wollen, jedoch meinen Weg bereit sind zu unterstützen – was eine sehr wertvolle Hilfe darstellt in vielerlei Hinsicht. So bei kritischen Gesprächen und auch in diversen Rollenspielen und Fragestellungen wie auch dieser.

Dann kann ich von Erfahrungen berichten. Und diese mit Euch zu teilen darauf freue ich mich auch schon.

Lieben Gruß
stefu
stefu
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 16. Mär 2010, 22:09
Wohnort: 49324 Melle in Niedersachsen

Re: Wie vermittel ich schnell in Kürze, was Agni Yoga ist?

Beitragvon megran » So 13. Jun 2010, 14:00

Hallo Zusammen,

wenn mich also jemand fragt, was Agni Yoga ist, dann antworte ich meinstens mit der Gegenfrage, ob er denn wüsste, was Yoga an sich sei. Hängt aber natürlich von Gespächspartner ab.

Allgemein ist aber so, dass ich mich auch zu selten mit Anderen über geistige Themen unterhalte. Oft ist es nicht möglich die Schwingung entsprechen anzuheben, und ich werde runtergezogen auch das gewöhnliche Balbla.

Eine sehr schöne Übung dazu ist es, bevor man sich in eine Gruppe von Leuten begibt, zu meditieren und feste höhere Verbindung herzustellen. Dann in der Gruppe nicht viel sagen und vorallem auf die höhrere Verbindung achten. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich in dieser Situation ein regelrechter feinstofflicher Kampf einstellt. Es geht darum sich nicht in Smaltalk reinziehen zu lassen, sondern die höhrere Schwingung zu erhalten. Beides zugleich ist ohnehin nicht möglich. Sollte man von der Gruppe nicht ausgestoßen (ignoriert) werden, ergeben sich auf diese Weise von ganz alleine wunderbare schöne Gesprächsthemen.

Ich denke es wichtig solchen feinstofflichen Kämpfen nicht aus dem Weg zu gehen, sondern sich ihnen zu stellen. D.h. nicht einfach in seine Gedankenwelt zu flüchten, sondern tatsächlich Hier und Jetzt auf der Erde ein Agni Yogi zu sein.

Dazu AY 180:
Ein Zauberer hüllt die alltäglichste Handlung in den Mantel des Ungewöhnlichen. Der Yogi bringt selbst die ungewöhnlichste Erscheinung in die Grenzen des Gewohnten, weil er die Zweckmäßigkeit der Natur kennt. Ein Yogi ist weder alt noch jung. Nicht alt, weil er den Pfad allmählichen Aufstiegs kennt. Nicht jung, weil er die Ansammlung früherer Erfahrungen erkennt. Ein Yogi
kann unerkannt durchs Leben gehen. Ein Yogi lächelt über dumme Worte, aber er bekämpft Unwissenheit.
"Ich bin der strenge Kämpfer gegen Verleumdung der Wahrheit. Ich nehme die Reinigung der alten Welt auf mich. Unerbittlich werde ich Nichtswürdigkeit niederhalten. Ich will die Kühnheit auf mich nehmen, den Furien des Bösen Widerstand zu leisten!" So spricht der Yogi, und in der Macht dieses Ausspruchs stählt er sein Schwert der Wahrheit. Erachtet es als Glück, den Rad des Yoga zu betreten. Dem Anfänger bietet die Vergangenheit die besten Früchte, und die Zukunft wird ihm den Ausblick zur Tat enthüllen.


BGM II, XII, 2:
...Lächelt, wenn Verächter des Geistes Gelehrte genannt werden.
Lächelt, wenn über den Geist herabsetzend gesprochen wird, wenn verfälschte Bücher gelesen werden und reine Gedanken die Kleinmütigen erschrecken.


Ich freue mich schon auf deine Berichte Stefu.

Liebe Grüße.
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: Wie vermittel ich schnell in Kürze, was Agni Yoga ist?

Beitragvon Tsong » Di 15. Jun 2010, 11:36

Ein sehr wichtiger Beitrag von megran! Er erinnert uns daran, dass es vor allem auf das Sein ankommt, und erst danach auf das Reden oder Handeln.

Wer von seinem Wesen her ein Agni Yogi oder ein Lehrer ist, wird auch Interessenten oder Schüler anziehen, allein durch seine bloße Existenz.

Einer meiner Lieblingsparagraphen hierzu:

Worin besteht der Erfolg eines Yogi? Weder in der Anziehung der Massen noch in der Bekehrung der Menge. Doch nahe den Werken des Yogi kann man bewusste und unbewusste, freiwillige und unfreiwillige Nachahmungen gewahren. Die Menschen beginnen das gleiche zu tun. Sogar Feinde folgen fluchend dem gleichen Weg.
Es ist, als ob sich um die Taten eines Yogi eine besondere Atmosphäre gesammelt hätte. Dies ist wirklicher Erfolg, wenn weder Gold noch Mengen, sondern das unsichtbare Feuer menschliche Herzen entflammt. Doch mit dem Wunsch nachzuahmen betreten sie dieselbe Atmosphäre und tragen Tropfen desselben schöpferischen Taus mit sich. Der Erfolg kommt nicht allein von außen, er wird durch das Zusammenwirken von menschlichen Händen mit dem Gedanken des Raums geschaffen. Doch der Yogi wird zum ersten Kanal, zum primären Empfänger der Raumenergien. Daher leuchtet der Yogi wie ein aufrufendes Feuer.
Er baut auf, was aufgebaut werden muss. Er fügt die vorbestimmten Steine zusammen. Und selbst Feinde schaudern, sprechen die von ihm übergebenen Worte nach. Der Yogi ist kein Prediger. Er erscheint selten; doch die anvertrauten Werke wachsen in einer eigenen Farbe. Andere anerkennen selbst das Blühen dieser Werke nicht, deren Bestimmung es ist, nicht zu verzehren, sondern zu entflammen. (AY 375)


„Die höhere Schwingung erhalten“ ist eine der zentralen Übungen des AY. Man erreicht sie in der Meditation, beim Lesen der Lehre, auch beim Hören von klassischer Musik, oder bei Aufnahme der Verbindung nach oben. Im Trubel der Welt verliert man sie leicht wieder. Megran hat das Bemühen, sie zu bewahren, sehr schön als „feinstofflichen Kampf“ bezeichnet.

Materie und Geist sind eins. Es gibt nur Geistmaterie. Mit hoher Schwingung ist sie geistig, mit niedriger materiell. In einem Zustand hoher Schwingung ist unser Wesen gar nicht empfänglich für niedere, grobe Anwandlungen (so wie in einer alten Kathedrale hohe und kaum niedrige Gedanken aufkommen). Gelingt es uns, die hohe Schwingung zu bewahren, werden wir alte Gewohnheiten von selbst los.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Wie vermittel ich schnell in Kürze, was Agni Yoga ist?

Beitragvon stefu » Sa 19. Jun 2010, 14:25

Hallo zusammen!

Die Gegenfrage, ob das Gegenüber wisse, was Yoga generell sei, finde ich genial.
Für alle, die beim Lesen feststellen, dass sie hier selbst nur ungenaue Antworten geben können, mag ich die erste Lektion von Leobrand empfehlen, die kostenlos heruntergeladen werden kann: Welt-Spirale - Downloads

Wie Tsong treffend schreibt: Das Sein ist entscheidend. Wir ziehen in unserem Umfeld das an, was zu uns passt.

Mir geht es auch so, dass wenn ich geistig klar bin, ich andere Gespräche erlebe, als wenn ich in einer eher niederen Bewusstseinsstufe verharre.

Ich betone immer ausdrücklich, dass ich (noch) kein Agni Yogi bin. Persönlich würde ich mich als „Freund des Agni Yoga“ bezeichnen. Als jemand, der sich interessiert für Agni Yoga, dessen Potenziale erkennt und sich bemüht, Kleinigkeiten im Leben umzusetzen.
Doch viele, die mich kennen, wissen auch, dass ich mit mir, was diese Thematik anbelangt, sehr selbstkritisch und streng mit mir bin. Daher dauert es noch sehr lange, bis ich mich selbst ohne Gewissensbisse als Agni Yoga bezeichnen kann.

Das Wesentliche ist es, wie Megran schreibt, im Hier und Jetzt seine besten Eigenschaften und Erkenntnisse des Agni Yoga (oder jeder hellen Lehre) in die Tat umzusetzen.
In diesem Zusammenhang passt es vielleicht, dass ich immer wieder betone, dass andere uns nacheifern, wenn sie erkennen, dass wir einen lohnenden Weg wandeln.

So halte ich mich – meistens (zu meiner Scham jedoch nicht immer) – aus niederen Gesprächen wie Lästereien, Banalitäten oder Tratsch heraus.
Und als „Dankeschön“ sozusagen wird mir u. a. Vertrauen geschenkt … Und natürlich werde ich mit solcherlei Gesprächen auch nicht belästigt …
Andererseits keimt hin und wieder in mir ein Moment auf, wo ich nach drei oder vier Sätzen merke, dass ich selbst auf dieses negative Niveau heruntergetreten bin. Und ich muss mich dann bewusst dagegenstemmen.

Es ist gar nicht so einfach, den Alltag – und sei es nur in diesen Kleinigkeiten – zu würdevoll meistern.

Doch gerade auch ins Gespräch mit anderen zu kommen über geistige Themen und dabei auch den eigenen Weg der Lebendigen Ethik vorzustellen, erachte ich für wichtig.

Und ich erfuhr, dass fast jedes Gespräch auch in eine wertvollere Richtung gelenkt werden kann. Zumindest wenn nur ein oder zwei Personen anwesend sind. Und das sind Chancen, die wir nutzen sollten, empfinde ich.

Keine Sorge, ich vergesse den angekündigten Erfahrungsbericht nicht, doch zuvor sollen erstmal einige zusammenkommen, damit ich auch etwas habe, worüber ich schreiben kann.

Lieben Gruß
stefu
stefu
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 16. Mär 2010, 22:09
Wohnort: 49324 Melle in Niedersachsen

Re: Wie vermittel ich schnell in Kürze, was Agni Yoga ist?

Beitragvon Sophia » Mi 30. Jun 2010, 09:34

Hallo, Leute!

Zufällig habe ich auf euer Forum gestossen. Und sehe da, dass hier ernsthaf geforscht wird.
Ich bin Russin. Lebe derzeit in der Nähe vom geistigen Herzen Russlands - Sergiev Posad.
Da liegen die unsterblichen Ãœberreste Sergijs von Radonega, und Sein Geist wirkt auf die lebenden, nicht verdorbenen Herzen von Geistessuchenden auf die wunderbarste Weise...
Ich bin eine von Adminen von der russisch-sprachigen Website "Praxis des Agni Yoga". Wir haben auch ein Forum und bauen derzeit ein Tempel. Beim Tempel gibt es schon eine Akademie-Schule, wo nicht nur die philosophische Ansätze der Lehre unterrichtet werden, sondern auch viel praktiziert wird.
Seit einigen Monaten geben wir auch monatlich ein Almanach "Alanum - Geschenk des reinen Herzen" aus.
Also mit einem Wort betrachten wir Agni Yoga als Lebensweise und nicht nur als schöne Philosophie und haben somit viel um die Ohren :) .
So - zu meiner Person.

Und jetzt zu dem Thema, dass euch so beschäftigt.
Ihr habt schon vieles gesagt dazu, habt euch wirklich ernst überlegt, wie man im Gespräch mit den Menschen Gedanken von Agni Yoga vermitteln kann.
Lasst mich auch ein praktiches Eintrag dazu geben, wie ich da agiere.

Ich spreche mit Menschen nie von eine Religion, sondern von eine Wissenschaft über das Unsichtbare.
Das schöne Wort "Religion" wurde von den Menschen verzerrt und wird nicht richtig verstanden. Da denken Menschen oft an die Zeugen Jehovas oder ähnliches.
Forscht mehr der Lebensgeschichte von Roerichs nach. Denn Agni Yoga ist in der Wirklichkeit als praktische Lehre vom Meister Moria an Seine Schüler - Helena und Nikolas Roerich - gegeben. Und erst dann wurden die Ratschläge auf den Weg und Erklärungen vom Meister als Bücher zusammengestellt und herausgegeben.
Was wisst Ihr über die Familie Roerich? Was haben sie alles für die Welt getan? Auf die Schnelle:
UNESCO ist auf der Basis des Paktes von Roerich entstanden.
Nikolas und Svetoslav waren und sind immer noch die jenigen Kunstmaler, über die die Welt spricht.
Juri (der ältere Sohn Roerichs) war einer der besten Buddahlogisten (Wissenschaftler über die Buddah-Lehre und über die auf Lehre Buddahs entstandene Kultur) auf der Welt. Beide - Juri und Svetoslav haben Harvard absolviert.
Forschungsinstitut "Urusvati" in Indien war ein Magnet für Wissenschaftler in 30er Jahren. Und die Finanzierung vom Institut sowie von wissenschaftlichen Expedizionen Roerichs (in Asien, Indien) wurde unter allem von der amerikanischen Regierung durchgeführt.
Einstein war unter den Wissenschaftler-Partnern des Institut "Urusvati" und hat dort vieles dazu gelernt.
Das sind nur einige Fakten über die Bedeutung von Familie Roerichs ansich und für die Welt. Sie waren sehr annerkant, sogar unter den Feinden ;).

Sie waren wirkliche Wissenschaftler - jeder in seiner Art und Weise - und keine Zauberer.
Dass sie auch über das Unsichtbare geforscht haben und wurden damit erfolgreich, sagt über sie als über ungewöhnliche Menschen aus. Sie wollten die Grenzen des Sichtbaren auf das Unsichtbare ausbreiten und damit zeigen, dass der Sinn und somit auch Glück des Lebens genau dort zu finden sind. Sie wollten das Leben verbessern und den Menschen den Weg zur Freude und Erfolg zeigen. Und haben das selbst mit eigenem Leben bewiesen.
Wir gehen diesen Weg ihnen nach und sehen, dass sie recht hatten.

So hätte ich gesagt. Und denke, dass die Aufmerksamkeit von Gesprächspartnern sich von 1 Minute auf 5 oder 10 ausgedehnt hätte ;)

Ich freue mich, dass es euch in Deutschland gibt und ihr so ernst die Lehre nehmt!
Sophia
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2010, 23:05
Wohnort: Wien-Sergiev Posad

Nächste

Zurück zu Frage und Antwort

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron