Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Gem 94

Gem 94

Beitragvon Tsong » Di 24. Mär 2009, 13:33

In Gem 94 heißt es:

Besonders notwendig ist es, das Buch zu überwachen, wenn sein Wert erschütternd ist.

„Erschütternd“ ist zwar wörtlich nicht falsch, paßt aber dem Sinn nach nicht. Gemeint ist wohl ein besonders großer, kolossaler Wert. Ich schlage vor:

Besonders notwendig ist es, ein Buch zu überwachen, dessen Wert gewaltig ist.
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Gem 94

Beitragvon megran » Sa 28. Mär 2009, 09:53

Ich glaube der Sinn dieses Satzes ist ein etwas anderer:

Origial:
Особенно надо
беречь книгу, когда достоинство ее потрясено.


wörtlich Übersetzt:
Besonders notwendig ist es, das Buch zu bewahren, wenn seine Würde erschütternd ist.


"Die Würde eines Buches" ist wohl kein gutes deutsch. Deswegen ist die Übersetzung "Wert" in Ordnung.
Statt "erschütternd" kann man "gewaltig" verwenden.
Allerdings steht in dem Satz nichts von "überwachen". Das Wort "беречь" bedeutet wahren oder bewahren. Somit wäre mein Vorschlag für die Übersetzung:

Besonders notwendig ist es, ein Buch zu bewahren, dessen Wert gewaltig ist.
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: Gem 94

Beitragvon Andrej » Fr 3. Apr 2009, 01:16

megran hat geschrieben: Allerdings steht in dem Satz nichts von "überwachen". Das Wort "беречь" bedeutet wahren oder bewahren. Somit wäre mein Vorschlag für die Übersetzung:

Besonders notwendig ist es, ein Buch zu bewahren, dessen Wert gewaltig ist.


Das Wort "беречь" bedeutet hier "Schutz gewähren" als synonym von "bewahren":

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/bewahren.php

Schutz gewähren

abhalten, abschirmen, behüten, beschirmen, beschützen, schützen, sichern, verteidigen, hüten, decken


Viellicht ist so besser:

"Besonders notwendig ist es, ein Buch zu schützen, dessen Wert erschütternd ist".

Was ist besser? Was sagt Tsong?
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: Gem 94

Beitragvon Tsong » Di 7. Apr 2009, 12:02

"...ein Buch zu bewahren, dessen Wert gewaltig ist" finde ich am besten.
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Gem 94

Beitragvon Andrej » So 12. Apr 2009, 23:49

Tsong hat geschrieben:"...ein Buch zu bewahren, dessen Wert gewaltig ist" finde ich am besten.


Ok! Verbessert.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen


Zurück zu Gem

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast