Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Wie Freude finden?

Wie Freude finden?

Beitragvon Tsong » So 24. Apr 2016, 11:45

Wie kannst Du inmitten dieser kalten Welt Deine Freude finden?

Die wichtigste Übung ist: Du musst schon am Morgen, bevor Du den irdischen Tag beginnst, das Feuer der Begeisterung entzünden!

Wenn Du ohne dieses Feuer in den Alltag einsteigst, ist es erfahrungsgemäß schwer, im Laufe des Tages noch zur Freude zu finden.

Natürlich kann es sein, dass Du etwas Schönes erlebst und Dich daran erfreust. Genauso aber kann es vorkommen, dass Du von den äußeren Umständen frustriert wirst und an ihnen keine Freude findest. Von derlei Zufällen, von den wechselnden materiellen Verhältnissen, darfst Du Dich, Deinen Geisteszustand aber nicht abhängig machen!

Also planst Du am besten am Morgen gleich nach dem Aufstehen ein paar Minuten ein, in denen Du zunächst Dein Herz mit Freude füllst. In den Beiträgen „Freude worüber“ in diesem Forum findest Du eine Vielzahl von Gründen, warum Du Dich auf den kommenden Tag freuen kannst. Sicherlich kannst Du selbst noch weitere Gründe finden.

Allerdings ist es oft nicht möglich, an einem bestimmten Tag in der kurzen morgens zur Verfügung stehenden Zeit Dein Leben so tiefgehend zu betrachten, dass Du die entscheidenden Gründe für Deine ganz persönliche Freude findest.

Deshalb kommen wir zu der zweiten wichtigen Übung: Es ist nötig, bei Gelegenheit (am Wochenende, in den Ferien) einmal mehr Zeit einzuplanen - so viel, wie Du benötigst, um zu erkennen, woran Du Dich freuen kannst und in Zukunft jeden Tag neu freuen willst. Das, was Du in dieser Zeit findest und für Dich festlegst, musst Du dann an jedem neuen Morgen nur noch wiederholen.

Diese zweite Übung ist von elementarer Bedeutung. Diese Zeit musst Du Dir einfach nehmen! Erforderlichenfalls solltest Du Dir bei einem erfahrenen Wanderer auf dem Geistigen Pfad Rat holen. Denn was soll aus Deinem Leben werden, wenn Du nichts findest, wofür Du Dich begeistern kannst? Willst Du etwa Deinen spirituellen Weg griesgrämig und niedergeschlagen gehen? So wirst Du kaum weit kommen!

Ganz kurz können wir wiederholen: Der geistige Schüler entzündet das Feuer seiner Begeisterung, indem er an jedem Morgen seinen Lehrer trifft und von diesem Aufträge zur Ausführung in der Welt sowie Aufgaben für sein persönliches Wachstum entgegennimmt. Der Lehrer ist jeden Tag neu (Abramow, Facetten des Agni Yoga 1954, 13)! Wer gewürdigt wird, der Hierarchie einen kleinen Teil ihrer Last abnehmen und bei einem Meister in die Schule gehen zu dürfen, kann auf der materiellen Ebene eigentlich nur mit Freude im Namen, im Auftrag und im Geist der Höheren auftreten!

Du hast jetzt ein Ziel vor Augen und kannst Dich über jeden Tag freuen, der es Dir ermöglicht, diesem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Freude - eine besondere Weisheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron